| Autor |
Nachricht |
gmtn

Qualitäts-Punkte: 1
|
Verfasst am: 28.05.2006. / 16:43 Titel: Windows XP prof / Linux - Installationsproblem |
|
|
Hallo zusammen,
Habe ein seltsames Problem:
Auf einen PC, auf dem bisher ausschließlich Linux Suse 9 installiert war, soll Windows XP Prof installiert werden.
Ich boote den PC von der Windows CD, lösche dann im Festplattenmenü alle Partitionen und lege eine (nur eine) neue an, die mit NTFS formatiert wird. Dann kopiert Windows die Files, aber anstatt nach dem Neustart die Installation weiterzuführen, kommt die Meldung: "Fehler beim Laden des Betriebssystems".
Eine Änderung der Bootreihenfolge im Bios, ein Neuschreiben des Master Boot Record im Reparaturmodus, und ein Abschalten der Virus Protection im Bios brachten keine Veränderung.
Ich weiss nicht, was ich noch machen könnte!
Vieleicht hat von Euch jemand einen Tipp!
Danke schonmal im vorraus.
Gruß
Gerd |
_________________ One Ring to rule them all. |
|
| Nach oben |
|
 |
newcommer WWH - Moderator

Qualitäts-Punkte: 5
|
Verfasst am: 28.05.2006. / 20:50 Titel: |
|
|
weiter mit LINUX arbeiten
Neeeee, Scherz beiseite ... musste das jetzt schreiben, habe aber keine Ahnung woran es liegen kann ... Wenn Du schon den Master Boot Record überschrieben hast, sollte eigentlich nichts mehr übrig sein ... Sorry ... keine Ahnung !!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
JensEsser

Qualitäts-Punkte: 2
|
Verfasst am: 05.11.2006. / 11:16 Titel: |
|
|
Hallo Gerd,
grundsätzlich gebe ich Newcommer recht, bleib einfach bei Linux
Aber nun Spass beiseite. Ich hatte das Problem auch schon mal. Windoof schreibt mitunter den MBR nicht komplett neu. Ein Workaround ist, von der Installations-CD booten und dann aber nicht in Installationsmodus sondern in die Reparaturkonsole zu booten (F3 glaube ich ).
Dort gibst Du dann folgende Befehle ein:
fixmbr (schreibt den Master Boot Record neu)
fixboot (stellt sicher das alle Bootdateien und das Bootmenü vorhanden und korrekt sind).
NEUSTART
Das hat damals bei mir geholfen.
Gruss
Jens |
_________________ =-> SGD-Studiengang Netzwerktechniker/LAN <-=
Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|